Fest Des Miteinanders / Praznik Sožitja

FEST DES MITEINANDERS / PRAZNIK SOŽITJA - 25.06.2021

10. Oktober Platz, Bleiburg/Pliberk
Freitag/Petek 25.06.2021 - 18.00 Uhr

Festakt zur Ausstellung „doma/daheim“ und Segnung des neuen Zeltüberdachungssystems
Slavnost k razstavi »doma/daheim« in blagoslovitev novega šotorskega nadstrešnega sistema

Der Festakt findet in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser am 10. Oktober Platz im neuen Zeltüberdachungssystem inmitten der mit Motiven von Karlheinz Fessl und Werner Berg gestalteten Fassaden statt.

Die Segnung des neuen Zeltes erfolgt durch Stadtpfarrer Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip und Pfarrer Dipl.Theol. Igor Vukan.

Slavnost bo potekala v navzočnosti deželnega glavarja dr. Petra Kaiserja pod novim šotorskim nadstrešnim sistemom na Trgu 10. oktobra/10. Oktober Platz, sredi pročelij, oblikovanih z motivi Karheinza Fessla in Wernerja Berga.

Novi šotor bo blagoslovil mestni župnik dekan msgr. mag. Ivan Olip in župnik dipl.teol. Igor Vukan.

anschl. Konzert - Katarina Hartmann mit JASA
Katarina Hartmann (vocal); Manfred Plessl (strings); Kurt Seppele (guitar); Fabian Mang (piano); Stefan Delorenzo (bass); Rudi Pravda (drums)

nato koncert - Katarina Hartmann z ansamblom JASA
Katarina Hartmann (vokal); Manfred Plessl (godala); Kurt Seppele (kitara); Fabian Mang (klavir); Stefan Delorenzo (bas); Rudi Pravda (bobni)

!!! Anmeldung unter www.kib-bleiburg.at https://kib.veranstaltungskarten.at/index.php?id=427 unbedingt erforderlich !!!
Prijava na www.kib-bleiburg.at https://kib.veranstaltungskarten.at/index.php?id=427 nujno potrebna !!!

ACHTUNG: nur begrenzte Anzahl von zugewiesenen Sitzplätzen verfügbar, daher ersuchen wir um ehemöglichste Anmeldung!
POZOR: na voljo je le omejeno število dodeljenih sedežev, zato prosimo za čimprejšnjo prijavo!

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: 0664 9958858
Za vprašanja smo vam radi na voljo: 0664 9958858

Zutritt nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen!
Es gelten die jeweils auf Grund der Corona-Krise von der Bundesregierung erlassenen Bestimmungen.

Dostop dovoljen le testiranim, ozdravelim ali cepljenim osebam!
Veljajo aktualne določbe, ki jih je izdala zvezna vlada zaradi koronavirusne krize.

Die Veranstaltung findet in Kooperation von Stadtgemeinde Bleiburg-BGA Europaausstellung 2009 und Kulturinitiative Bleiburg
im Rahmen von CARINTHIja 2020 mit Unterstützung der Kulturabteilung und des Volksgruppenbüros des Landes Kärnten statt.

Prireditev Mestne občine Pliberk – podjetja BGA Europaausstellung 2009 bo potekala v sodelovanju s pliberško kulturno pobudo Kulturinitiative Bleiburg v okviru CARINTHIja 2020 s podporo Oddelka za kulturo in Biroja za slovensko narodno skupnost dežele Koroške.

Das Werner Berg Museum ist an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. / Na ta dan je Muzej Wernerja Berga odprt do 22. ure.

FEST DES MITEINANDERS / PRAZNIK SOŽITJA - 26.06.2021

10. Oktober Platz / CARINTHIja-Zelt, Bleiburg/Pliberk
Samstag/Sobota, 26.06.2021

18:00 Wiener Tschuschenkapelle
Slavko Ninić (Gesang, Moderation, Gitarre), Mitke Sarlandziev (Akkordeon), Maria Petrova (Percussions), Jovan Torbica (Kontrabass), Hidan Mamudov (Klarinette, Saxophon, Gesang).

Seit 31 Jahren sind sie musikalische Botschafter zwischen den Kulturen, mit einem besonderen Augenmerk auf Musik aus Österreich und den Balkanländern. Im Zeitalter der Ethno- und Weltmusik sind sie ein Garant dafür, dass Multikulturalität nicht zu einem oberflächlichen Crossover degradiert wird, sondern im Gegenteil die Vielfalt und Individualität von Musik aus verschiedenen Kulturen deutlich gemacht wird.

Weitere Infos: https://www.tschuschenkapelle.at/

20:30 Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare

Luca Bassanese (vox/classic guitar/accordion), Massimo Tuzza (drums), Stefano Florio (electric guitar/synth/vox), Elodie Lebigre (vox/tammorra), Paolo Cecchin (bass/vox), Domenico de Nichilo (Trumpet).

Luca Bassanese ist zweifellos eine der Hauptfiguren der neuen Generation italienischer Folk-Singer-Songwriter, die mit einer Mischung aus Ironie und Hoffnung auf unsere heutige Welt blicken. Seine Musik erinnert an eine Mischung aus Fabrizio de André, Goran Bregović und Manu Chao, seine künstlerische Herangehensweise an Federico Fellini. Der Troubadour, Poet, Singer-Songwriter und Umweltaktivist hat eine Mission und wirkt wie ein romantischer Krieger unserer modernen Zeit.

Weitere Infos: https://www.cultureworks.at/luca-bassanese/
Anspieltipp: https://youtu.be/HSBQ-EPArRg

!!! Anmeldung unter www.kib-bleiburg.at unbedingt erforderlich !!!

ACHTUNG: nur begrenzte Anzahl von zugewiesenen Sitzplätzen verfügbar!

Zutritt nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen!

im Rahmen von CARINTHIja 2020 statt.

Das Werner Berg Museum ist an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet.

Mit freundlicher Unterstützung von:

• CARINTHIja 2020

FEST DES MITEINANDERS / PRAZNIK SOŽITJA - 18.09.2021

Stadtpark, Bleiburg/Pliberk

Samstag, 18. September 2021

15.00 Uhr - In Zusammenarbeit und Mitwirkung der Volksschule, der Neuen Mittelschule, der Musikschule, sowie des Kindergartens wird ein „Fest des Miteinanders“ für alle Generationen geboten. Es sollen – nach Möglichkeit - auch Schüler und Schülerinnen von Schulen aus dem Nachbarland Slowenien zur Mitwirkung eingeladen werden. Zusätzlich sollen in Zusammenarbeit mit der Kleinkunstgruppe „Jakotopia“ durch all die verschieden Zonen des Parkes Märchenfiguren, Drachen und Stelzenclowns wandeln, sollen Riesenbubbles hervorgezaubert werden und verrückte Fahrräder die Geschicklichkeit der Wagemutigen herausfordern!

Im Rahmen dieses Festes wird auch der neue Stadtpark Bleiburg/Pliberk offiziell seiner Bestimmung übergeben werden und somit neben dem „Teilprojekt 2“ auch unser „Teilprojekt 4“ im Rahmen von CARINTHIja 2020 abgeschlossen.