Deutschde

Di-So: 10-18 Uhr

Kurzinfo

WERNER BERG – RUTARHOF

1931 zog der 27jährige Werner Berg mit Frau, Tochter und Dichterfreund auf einen entlegenen Bergbauernhof in Unterkärnten, wo er bis zu seinem Tod 1981 mit seiner mit den Jahren größer werdenden Familie als Maler und Bauer lebte und arbeitete. Zeitlebens sah er den Hof und das dort entstandene Werk als untrennbare Einheit von Kunst und Lebenspraxis. Der Hof selbst mit Stall, Wohnhaus und Atelier, seine Bewohner, Tiere, Blumen, Bäume und Felder standen im Zentrum seiner Bilder, Holzschnitte und Zeichnungen. Diese zeigt erstmals die 2023 alle Räume des Museums umfassende Schau – ergänzt um zahlreiche zeitgenössische Fotografien, die dieses einmalige Bauern- und Künstlerleben auf dem Hof in seinen vielen Aspekten dokumentieren.

Großflächige Fassadengestaltungen erweitern die Werner Berg Ausstellung in die Innenstadt.

Im Skulpturengarten des Museums wird die Ausstellung „Der Atem der Bronze“ der akademischen Bildhauerin Hortensia gezeigt.

Werner Berg Museum Bleiburg|Pliberk
10. Oktober Platz 4
A-9150 Bleiburg

Öffnungszeiten :

01. Mai – 31. Oktober 2023
Di-So: 10-18 Uhr - Feiertags geöffnet

Umfangreiche Audioguide-Informationen über QR-Code
Führungen (dt/slo/ital) für Gruppen auf Anfrage.

www.wernerberg.museum
+43 4235 2110-27 oder +43 4235 2110-13
bleiburg.museum@ktn.gde.at

Detaillierte Infos

MedienSpiegel 2022

Fotos

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung frei zur Verwendung.